6.12.2021

Alles rund um den Facebook Pixel

Wer Paid Advertising im Social Media Bereich machen möchte, der kommt am Facebook Pixel nicht vorbei. Doch was genau ist der Facebook Pixel? Was beinhaltet er und wofür dient er? Dies klären wir im folgenden Beitrag.

Definition Facebook Pixel

Technisch gesehen ist der Facebook Pixel ein JavaScript-Code, welcher auf der Website integriert wird. Man kann ihn im Facebook Business Manager entnehmen und auf der gewünschten Website integrieren.  

Für CM-Systeme wie Wordpress bspw. gibt es Plugins (Werkzeuge), die diese Integration komplett übernehmen und vereinfachen.  

Wofür wird Facebook Pixel gebraucht?

Der Pixel stellt die Verbindung zwischen Website und Werbeanzeigenmanager her. Ab dem Punkt, wo die Pixelintegration stattgefunden hat, ist es möglich, das Verhalten sowie den User selbst zu analysieren.

Vorteile Facebook Pixel

1: Messbarkeit der Zielvorhaben: Es kann transparent analysiert werden, wie viele User auf der Webseite bleiben, einen Kauf im Online-Shop tätigen, die Newsletter abonnieren und vieles mehr. Wichtige Kennzahlen, wie zum Beispiel der ROAS (Return on Ad Spend) können somit erfasst werden.

2: Analyse der potenziellen Käufer: Der Pixel bietet die Basis, um Zielgruppen anhand der gewonnenen Daten zu analysieren und gezielt anzugehen. Somit können sogenannte Lookalike Audience gebildet  und die Coversion-Rate gesteigert werden.

3: Remarketing: Mit dem Facebook Pixel ist es möglich, jene User zu erfassen, die schon einmal auf der Website wahren und diese wiederholt mit Anzeigen zu bespielen.

Facebook Pixel & Datenschutz

Wenn du den Facebook Pixel in deiner Website integrierst, solltest du dabei unbedingt auf die DSGVO-Konformität achten. Integriere die Informationen in den Cookie Banner deiner Webseite und mache deine User stets auf die Tracking-Aktivitäten aufmerksam.

Bei Fragen, einfach Fragen

Wir von SCALEZ integrieren nicht nur den Facebook Pixel, sondern befüllen ihn anhand von Online-Kampagnen mit Daten. Wir begleiten Sie gerne beim gesamten Ausführungsprozess, vom Aufsetzten der Kampagne, bis hin zum Reporting an allen Touchpoints entlang.

Wenn Sie Fragen bezüglich dieser Thematik haben, dann kontaktiere uns.

Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Author:

Kishan Galanawi