Facebook, Instagram, Snapchat oder TikTok kennen wir alle. Aber kennst du auch Pinterest? Nein? Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen. Wir erklären dir, wie du mit Pinterest Ads deine Zielgruppe erreichst und mehr Reichweite generieren kannst.
Pinterest begann 2010 damit organische Ergebnisse im Feed anzuzeigen, und führte 2014 die neue Anzeigenplattform ein, die viele Marken so begeistert hat. Seitdem wurde Pinterest-Werbung immer beliebter.
Von 2015 auf 2016 wuchs Pinterest von 100 Millionen monatlichen Nutzern auf 150 Millionen monatliche Nutzer. All diese Nutzer speichern und repinnen Pins.
Obwohl andere Social-Media-Plattformen Pinterest immer noch in Bezug auf die monatlichen Gesamtnutzer schlagen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer über Pinterest auf neuen Marken aufmerksam werden, um 47% höher als bei Nutzern anderer sozialer Plattformen.
Was ist Pinterest-Werbung genau?
Pinterest-Werbung ist ein kostenpflichtiges Platzierungssystem, mit dem Marken heute die über 442 Millionen monatlichen Nutzer auf Pinterest erreichen können. Pinterest-Anzeigen enthalten ein Bild, einen Text und einen Link und werden im Home-Feed des Nutzers angezeigt.
Wie funktioniert Pinterest und warum solltest du auf Pinterest werben?
Wir haben 5 Gründe recherchiert, warum du Pinterest Ads nutzen solltest:
- Conversions erhöhen
- Nachfrage generieren
- Traffic generieren (und zwar jede Menge)
- Mit Nutzern interagieren
- Ständig aktuelle Inhalte bewerben
Pinterest funktioniert anders als andere beliebte Social-Media-Plattformen. Pinterest wird nicht dafür genutzt, um Inhalte an Follower zu senden. User nutzen die Plattform, um Rezepte, Ideen, Produkte und Inhalte für einen späteren Zeitpunkt zu speichern. Da viele Verbraucher u.a. Produkte speichern, um sie später zu kaufen, ist Pinterest das perfekte Tool für Unternehmen, die Produkte oder Inhalte verkaufen. Tatsächlich planen 93 % der Nutzer Käufe mit Pinterest, und 87 % tätigen tatsächlich einen Kauf aufgrund dessen.
Ein weiterer grosser Unterschied zwischen Pinterest und anderen sozialen Netzwerken ist die Art und Weise, wie die Inhalte angezeigt werden. Auf Pinterest können Benutzer Pins auf verschiedene Arten ansehen:
- Durch den Besuch Ihres Profils
- Durch die Suche nach einem relevanten Keyword
- In relevanten Kategorien
- In ihrem Home-Feed, wenn sie dir folgen oder wenn deine Pins für ihre Interessen relevant sind.
Einzigartig an Pinterest ist ebenfalls, dass, wenn jemand einen Promoted Pin speichert, andere Leute ihn auch in ihren Feeds sehen, was zu einem erhöhten Engagement führt und zusätzliche Verkäufe fördert. Und obwohl bezahlte Werbekampagnen enden, bleiben die Pins selbst für immer bestehen, so dass deine Anzeigen nie aufhören, vor den Nutzern zu erscheinen. Werbetreibende erhalten im Monat nach dem Starteiner Promoted-Pin-Kampagne durchschnittlich 20 % mehr Klicks. Setze deswegen auf aussagekräftige Landing Pages. Mehr dazu allerdings später…
Nachdem du dein Geschäftskonto eingerichtet hast, kannst du mit Pinterest Ads loslegen. Du kannst 5 Arten von Anzeigenkampagnen auf Pinterest erstellen:
- Awareness
- Engagement
- Webtraffic
- Beworbene App-Pins
- Beworbene Video-Pins.
Beste Practices für deine Pinterest-Werbung
- Berücksichtige dein Zielpublikum
- Optimiere deine Bilder
- Verwende Rich Pins
- Wähle deinen CTA mit Bedacht
- Link zu einer Post-Click-Landing-Page
- Der Pinterest Taste Graph
- Poste zum richtigen Zeitpunkt
1. Berücksichtige dein Zielpublikum
Eine Möglichkeit, deine Zielgruppe für Pinterest-Werbung zu bestimmen, ist die Demografie - Merkmale wie Standort, Geschlecht, Sprache und Gerät.
Eine andere ist, relevante Keywords zu wählen, da dies bestimmt, in welchen Suchanfragen dein Pin erscheint. Obwohl Pinterest bis zu 150 Keywords pro Promoted Pin zulässt, wird empfohlen, nur bis zu 30 Keywords zu verwenden. Es ist auch wichtig, eine Vielzahl von Keywords auszuwählen - einige spezifisch, einige allgemeiner - um eine grössere Vielfalt und Sichtbarkeit zu erreichen.
Eine dritte Methode ist es, verschiedene Interessen auszuwählen, die deiner Pinterest-Anzeigehelfen, bestimmte Zielgruppen zu erreichen, während sie browsen und in ihrem Home-Feed sind. Da die Nutzer Promoted Pins auf der Grundlage dessen sehen, was sie gespeichert, geliked oder verfolgt haben, erhalten sie ein sehr personalisiertes Werbeerlebnis.
2. Optimiere deine Bilder
Deine Bilder sollten nur hochauflösende, nicht verpixelte Bilder sein, um deine Idee, dein Produkt, deine Dienstleistung oder deinen Inhalt an dein Publikum zu vermitteln. Da es sich bei Pinterest um eine bildorientierte Plattform handelt, kann die Verwendung minderwertiger, unscharfer Bilder deine Kampagne zum Scheitern bringen.
Es ist wichtig zu wissen, dass bei Pinterest alle Bilder auf eine Breite von 235 Pixel skaliert werden - das ideale Seitenverhältnis für deine Pinterest-Anzeige ist also 1:3:5.
3. Nutze Rich Pins für dich
Indem du deiner Pinterest-Anzeigemehr dynamischen Kontext hinzufügst, erhöhen Rich Pins automatisch den Traffic auf deine Website oder die Landing Page nach dem Klick. Aber nicht nur das, sie synchronisieren sich auch mit deiner Website, um Pinterest-Nutzern die genauesten und aktuellsten Informationen zu liefern. Wenn du zum Beispiel ein Produkt bewerben und dieses Produkt auf deiner Website im Angebot ist, wird der neue Preis auch im Pin angezeigt. Genial oder?
Es gibt sechs Arten von Rich Pins für Unternehmen, aus denen du wählen kannst:
- Produkt-Pins, die Preise, Verfügbarkeit und Kaufdetails enthalten.
- Rezept-Pins, die Zutaten, Servierinformationen und Kochzeiten anzeigen.
- Artikel-Pins, die einen Artikeltitel, eine Beschreibung, das Veröffentlichungsdatum und den Autor enthalten.
- Orts-Pins, die eine Karte, Adresse und Telefonnummer enthalten (ideal für lokale Geschäfte).
- Film-Pins, die Bewertungen, Namen prominenter Schauspieler und Rezensionen anzeigen.
- App-Pins, die Schaltflächen zum Installieren enthalten.
4. Wähle deinen CTA mit Bedacht
Egal, was du bewirbst: Es ist wichtig, einen Call-to-Action einzubauen, um dein Publikum zum nächsten Schritt zu bewegen. Indem du "Anmelden", "Mehr erfahren" oder "Website besuchen" zu deiner Pinterest-Anzeige hinzufügst, kannst du die Nutzer zum Handeln anregen. Auf diese Weise kannst du die Conversions um bis zu 80 % steigern.
5. Link zu einer Post-Click-Landing-Page
Um das meiste aus deiner Pinterest-Anzeigen herauszuholen, solltest du immer eine Pinterest-Landingpage nach dem Klick erstellen, auf die alle deine Besucher weitergeleitet werden. Eine Landingpage ist der beste Ort, auf den du deine Nutzer nach dem Klick auf deinen Pin leiten kannst und wird dazu beitragen, potenzielle Kunden in Leads zu konvertieren.
Da es sich bei Pinterest um eine visuell basierte Plattform handelt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass deine Pinterest-Landingpage nach dem Klick visuell ansprechendgestaltet ist.
6. Der Pinterest Taste Graph
Durch das Verfolgen und Verstehen der sich entwickelnden Interessen, Geschmäcker und Vorlieben der Pinner bietet der Pinterest Taste Graph eine umfangreiche Sammlung von 5'000 Interessen und Kategorien im Pinterest Ads Manager. Dies ermöglicht es dir, deine Zielgruppe noch gezielter zu erreichen. Je mehr nach diesem Pin suchen, ihn speichern und auf ihn klicken, desto feiner wird das Targeting. Denn so kann Pinterest Usern leichter neue Kategorien und Interessen vorschlagen.
7. Poste zum richtigen Zeitpunkt
Genau wie bei anderen Social-Media-Plattformen ermöglicht das Posten auf Pinterest zu Spitzenzeiten, dass mehr Nutzer deine Pins sehen, anklicken und repinnen.
Laut CoSchedule sind die besten Zeiten, um auf Pinterest zu posten:
- Samstags 20 bis 23 Uhr
- Freitags um 15 Uhr
- Täglich 20 bis 23 Uhr, mit einer Spitzenzeit von 21 Uhr
- Täglich 13 bis 15 Uhr
Es ist auch wichtig, dass du deine Inhalte zeitlich verteilst. Was das heisst? Poste nur eine Pinterest-Anzeige pro Stunde. Warum? Weil nur ein Pin pro Stunde und Nutzer in einer bestimmten Kategorie angezeigt wird.
Erhöhe deinen Traffic mit Pinterest-Anzeigen
Pinterest-Werbung ist ein sehr effektiver Weg, um deine Markenbekanntheit und das Engagement zu erhöhen, den Traffic zu steigern und deinen Umsatz zu erhöhen. Mit dem Interessen-Targeting, das durch den Pinterest Taste Graph unterstützt wird, wirst du mehr als je zuvor davon sehen - besonders von neuen Kunden.
Deine fertige Pinterest-Anzeige ist jedoch nicht das Ende deiner Kampagne. Richte eine Post-Click-Landing-Page ein, die Interessenten nach dem Klick auf deine Anzeige besuchen können. Sie ist für den Erfolg deiner Kampagne extrem wichtig.
Pinterest Ads mit SCALEZ
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