Du hast wahrscheinlich schon von Reddit gehört. Aber was genau ist Reddit? Eine der meistbesuchten Websites. Und konkret? Im Wesentlichen ist Reddit eine riesige Sammlung von Foren, in denen Menschen Nachrichten und Inhalte teilen oder die Beiträge anderer kommentieren. Hier erfährst du, was du über Reddit wissen musst und wie du Ads auf Reddit schalten kannst.
Was ist Reddit?
Reddit bezeichnet sich selbst als „Die Titelseite des Internets“. Etwas vollmundig, aber Fakt ist, dass Reddit 1,4 Milliarden Besucher pro Monat zählt.
Reddit ist in mehr als eine Million Communities aufgeteilt, die als "Subreddits" bekannt sind und jeweils ein anderes Thema abdecken. Wer Internet-Foren kennt, kann sich vorstellen was Subreddits sind.
Der Name eines Subreddits beginnt mit /r/, was ein Teil der URL ist, die Reddit verwendet. Zum Beispiel ist /r/dogs ein Subreddit, in dem die Leute über Hunde reden, während /r/golf ein Subreddit ist, in dem die Leute über Golf diskutieren.
Wie ist Reddit aufgebaut?
Die Startseite (oder "Frontpage") zeigt dir verschiedene Beiträge, die derzeit auf der Seite angesagt sind, die aus einer Vielzahl von Subreddits stammen.
Neben einem Beitrag werden Pfeile angezeigt, die nach oben und unten zeigen, sowie eine Zahl. Wenn du auf die Pfeile klickst, kannst du abstimmen. Das heisst, du kannst die Beiträge hoch- oder runterstufen, und damit dazu beitragen, dass ihre Sichtbarkeit erhöht oder verringert wird. Die Zahl zeigt dir die Summe der Up- und Downvotes an. Je mehr Upvotes ein Beitrag bekommt, umso höher wird er im Subreddit platziert. Es gibt also keine übergeordnete Redaktion, die für die Verwaltung der Inhalte zuständig ist. Reddit-Nutzer können auch die Kommentare anderer Nutzer hoch- und runtervoten. Das hat Einfluss auf das Karma eines Accounts. Jeder Account hat eine Karma-Zahl. Karma hilft dir, dein Ansehen in der Reddit Community zu steigern und eröffnet dir weitere Möglichkeiten auf Reddit zu interagieren.
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, kannst du übrigens Subreddits abonnieren, sie werden dir dann nach dem Einloggen auf der Front Page angezeigt.
Subreddits werden von Moderatoren (kurz "Mods") verwaltet. Das sind Freiwillige, die das Erscheinungsbild eines bestimmten Subreddits bearbeiten können, diktieren können, welche Arten von Inhalten in dem Sub erlaubt sind und sogar Beiträge oder Inhalte entfernen oder Nutzer aus dem Subreddit verbannen können. Reddit als Ganzes wird von den Admins regiert. Die Admins sind Mitarbeiter von Reddit, die weitreichende Befugnisse auf der Seite haben, einschliesslich der Möglichkeit, Moderatoren ihre Privilegien zu entziehen und sogar ganze Subreddits von der Seite zu verbannen.
Wie kann ich Themen erstellen?
Du kannst nur dann einen Subreddit für ein Thema erstellen, wenn du ein aktiver Reddit-Nutzer bist. Was das konkret heisst? Du musst einen Reddit-Account haben, dein Account muss mindestens 30 Tage alt sein und dein Account muss relativ aktiv sein und eine Mindestanzahl an Karma-Punkten als Ergebnis deiner Aktivität verdient haben. Die genaue erforderliche Anzahl an Karmapunkten ist nur Reddit bekannt.
Wie schalte ich Ads auf Reddit?
Lohnt es sich Ads auf Reddit zu schalten oder organische Werbung zu betreiben? Die Antwort lautet: Ja.
1. Reddit wird monatlich von 1,4 Milliarden Menschen genutzt.
2. Reddit hat hoch engagierte Nutzer.
3. Reddit ermöglicht ein sehr spezifisches Targeting.
4. Es sind sowohl PPC-Ads als auch organische Werbung möglich.
Doch Achtung: Wenn du auf Reddit organisch Werbung betreiben willst, ist es wichtig, dass du dich mit dem jeweiligen Subreddit auseinandersetzt, mit seinen Regeln und seiner Kultur. Ohne ein richtiges Verständnis dafür, wo eine Anzeige platziert werden soll, kann die Community negativ reagieren und die Effektivität deiner Anzeige wird stark eingeschränkt sein.
Sei deswegen aktiv und bleibe authentisch. Mit genügend Zeit und Mühe kannst du deine Marke in die richtigen Reddit-Communities integrieren.
PPC
Der Anzeigenwettbewerb ist auf Reddit deutlich geringer als auf anderen Social Media Plattformen. Hier bekommst du im Vergleich zu anderen Social-Media-Kanälen mehr für dein Geld.
Reddit segmentiert die Nutzer, indem es Communities für fast alles anbietet. Das macht es für Werbetreibende einfach, die richtige Zielgruppe zu finden.
Wenn du dich entscheidest, eine bezahlte Anzeige zu schalten, ist das Targeting nach Interessenkategorie und nach einzelnen Subreddits möglich.
Subreddit Targeting
Der direkteste Weg, dein Zielpublikum auf Reddit zu erreichen, ist das Targeting einzelner Subreddits. Das bedeutet, dass du die spezifischen Subreddits auswählst, in denen du deine Werbung erscheinen lassen willst.
Wenn du zum Beispiel einen Protein-Shake bewerben möchtest, könntest du leicht Zielgruppen in Subreddits wie Protein-Shakes und Fitness Foods finden. Die Website macht es sogar noch einfacher, aktive Subreddits zu finden, indem du die Communities alphabetisch nach Namen durchsuchen oder die Suchleiste nutzen kannst, um Subreddits zu einem Thema zu finden. Reddit wird dir auch "aufsteigende" Communities anzeigen, die einen Mitgliederzuwachs haben, einen Anstieg der Interaktion hatten oder anderweitig bemerkenswert sind.
Der Vorteil:
Wenn du einzelne Subreddits ansprichst, bedeutet das, dass du das richtige Nischenpublikum erreichst und dass dein Produkt oder deine Dienstleistung sehr relevant für die Community ist, die deine Anzeige sieht. Ausserdem hast du so die Möglichkeit, direkter mit der Community zu interagieren, wenn sie auf deine Anzeige reagiert und sich mit ihr auseinandersetzt.
Der Nachteil:
Deine Impressionen und deine Reichweite sind sehr begrenzt, da deine Anzeige nur in einer Handvoll Subreddits angezeigt wird.
Interessen-Targeting auf Reddit
Die andere primäre Targeting-Methode auf Reddit ist das Interest Targeting. Das Interessen-Targeting passt Anzeigen an Nutzer an, basierend auf ihren Surfgewohnheiten auf der Seite und welche Arten von Subreddits sie normalerweise lesen.
Die Reddit Werbeplattform bietet eine vordefinierte Liste von Interessen, aus der du wählen kannst, z.B. News & Education, Food & Drink oder Entertainment.
Denke daran, wenn du z.B. die Interessenkategorie "Mode & Stil" ansprichst, könnte deine Anzeige jemandem angezeigt werden, der gerade einen Subreddit über Krafttraining liest. Das liegt daran, dass der Nutzer in der Vergangenheit modespezifische Subreddits gelesen hat.
Der Vorteil:
Das Interessen-Targetings vergrössert deine Reichweite auf der gesamten Reddit-Website. Deine Anzeigen haben mehr Möglichkeiten für Impressionen, da sie demselben Nutzer über viele verschiedene Subreddits hinweg mehrfachangezeigt werden können.
Der Nachteil:
Die Anzeige ist nicht unbedingt relevant für den Inhalt, den der Nutzer gerade liest, sodass sie in diesem Moment nicht so effektiv ist.
Willst du mehr darüber erfahren? Dann komm auf uns zu, wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!