Du fragst dich, wie du das Engagement auf deinem Instagram Account steigern kannst? Hier erfährst du, wie du deine Instagram-Strategie verbessern und das Engagement erfolgreich steigern kannst.
Strategie Nr. 1: Entdecke deine beste Zeit zum Posten
Wusstest du, dass du deinem Instagram Engagement schadest, wenn du zur falschen Zeit oder nicht regelmässig genug postest? Poste immer, wenn dein Publikum am aktivsten ist. Der Algorithmus von Instagram liebt Posts, die in kurzer Zeit viel Engagement generieren, und wird diese Posts oft an die Spitze der Feeds deiner Follower verschieben.
Für dich bedeutet das: Du solltest einige Zeit damit verbringen, deine Instagram-Analysen zu überwachen und zu verfolgen, um herauszufinden, wann die beste Zeit zum Posten ist. Auf diese Weise kannst du mehr Menschen erreichen und das Engagement steigern.
Strategie Nr. 2: Teste und analysiere regelmässig neue Content-Typen
Es geht nichts übers Probieren. Versuch, Irrtum und Inhaltsexperimente sind der Schlüssel zu deiner erfolgreichen Strategie.
Teste zum Beispiel neue Inhaltstypen. Ob Zitate, nutzergenerierte Inhalte, Infografiken oder Videos. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Da vor allem Videos auf den Sozialen Medien gut ankommen, solltest du mit den unterschiedlichen Videoarten wie Instagram Stories, Instagram Reels und IGTV experimentieren. Einige Marken arbeiten gut mit langen Inhalten auf IGTV, während andere immer noch die kurzen und flotten Clips bevorzugen. Wenn wir schon bei Thema Instagram Stories sind, solltest du auch hier deiner Kreativität freien Lauf lassen. Teste verschiedene Instagram Stories Stile aus und schaue, ob sie dein Engagement verbessern. Wenn du verschiedene Arten von Inhalten testest, vergiss nicht, regelmässig deine Analysen zu überprüfen.
Strategie Nr. 3: Erstelle "speicherbare" Inhalte für deinen Feed
Instagram-Kommentare, -Shares und -Saves sind heute wichtiger denn je. Eine der besten Möglichkeiten, dein Engagement zu verbessern, ist es, mehr Inhalte zu erstellen, die dein Publikum dazu ermutigen, auf den Speichern-Button zu tippen.
Die Verwendung von Karussell-Posts, um wertvolle Tipps und Informationen zu teilen, kann zu mehr Saves führen. Wenn du dir "speicherbare" Inhalte für deinen Feed ausdenkst, denke darüber nach, was für deine Zielgruppe wichtig ist und was sie wertvoll finden wird. Das kann alles sein, von einer Infografik bis hin zu einem Zitat.
Strategie Nr. 4: Schreibe längere Bildunterschriften
Wusstest du, dass deine Instagram-Captions bis zu 2.200 Zeichen lang sein können? Nutze diesen Platz aus. Denn einer der Faktoren, die beeinflussen, wie dein Instagram-Post im Algorithmus abschneidet, ist die "Verweildauer auf dem Post".
Eine der einfachsten Möglichkeiten, dein Instagram Engagement zu verbessern, ist also, längere Bildunterschriften zu schreiben.
Strategie Nr. 5: Gebe Insights in deine Marke und dein Geschäft
Authentizität kommt auf Instagram gut an. Ein hohes Mass an Authentizität hilft dir eine stärkere Verbindung zu deinem Publikum aufzubauen, was wiederum zu mehr Engagement führt.
Nutze deinen Feed, IGTV und Instagram Reels, um mehr über deine Unternehmensmission, deine Challenges und warum du das alles tust, zu erzählen.
Strategie Nr. 6: Achte auf deine Hashtags
Wenn du dein Instagram Engagement steigern willst, ist es wichtig zu verstehen, welche Hashtags mehr Nutzer zu deinen Beiträgen führen. Nutze Drittanbieter-Tools, um genau zu analysieren, welche Hashtags dir welches Engagement bringen.
Strategie Nr. 7: Erstelle teilbare Inhalte
Die Möglichkeit für Nutzer, Feed-Posts in ihren Instagram Stories oder DMs zu teilen, ist ein praktisches Feature, das dir helfen wird, noch mehr Menschen zu erreichen.
Erstelle Inhalte, von denen du weisst, dass dein Publikum sie gerne reposten wird. Ähnlich wie beider Erstellung von speicherbaren Inhalten, müssen die Inhalte, die geteilt werden können, einen starken Bezug zu dem haben, was dein Publikum mag und braucht. Denke an Infografiken, Daten, die schockieren oder neugierig machen, lustige Memes oder Zitate, die man teilen kann.
Strategie Nr. 8: Erstelle mehr Video-Content
Indem du mehr Videoinhalte in deine Content-Strategie einbaust, kannst du das Engagement auf deinem Instagram-Profil garantiert steigern.
Experimentiere mit Instagram Reels, nutze die kreativen Video-Features und trete mit deiner Community in Kontakt.
Strategie Nr. 9: Vervollständige deine Instagram-Bio
Deine Instagram Bio hilft dir neue Follower zu gewinnen. Wenn du neue Instagram-Follower gewinnen willst, müssen sie schnell verstehen, warum sie auf den blauen "Folgen"-Button klicken sollten. Eine gute Instagram-Bio erklärt und bringt dein Business auf den Punkt.
Spreche dein Zielpublikum in deiner Bio direkt an. Auf diese Weise ziehst du mehr hochwertige Follower an, die sich mit deiner Marke identifizieren und die mit grösserer Wahrscheinlichkeit zu deinen Kunden werden. Du hast dafür insgesamt 150 Zeichen.
Strategie Nr. 10: Füge einen Link in deine Instagram-Bio ein
Willst du, dass dein Publikum deine Website besucht, sich für einen Newsletter anmeldet, deine Blogartikel liest oder mehr über dich und dein Unternehmen erfährt? Füge einen Link in deine Instagram Profilbeschreibung ein.
Das Problem ist, du kannst nur einen Link verwenden. Daher musst du zusätzliche Tools verwenden, die es dir ermöglichen, von einem einzigen Bio-Link aus auf mehrere Ziele zu verlinken. Eine Möglichkeiten bietet hier zum Beispiel Linktree.
Strategie Nr. 11: Füge jedes Mal einen Ort hinzu, wenn du postest
Wenn du deine Sichtbarkeit und dein Instagram Engagement verbessern willst, musst du anfangen, Orte in deinen Beiträgen zu taggen. Studien haben gezeigt, dass Beiträge, die mit einem Ort versehen sind, eine höhere Engagement-Rate haben.
Jeder, der nach Instagram-Posts in seiner Nachbarschaft oder Stadt sucht, wird wahrscheinlich auf deinen Beitrag stossen und das ist eine hervorragende Gelegenheit, eine Unterhaltung zu beginnen.
Strategie Nr. 12: Starte Unterhaltungen mit Instagram Stories Stickern
Instagram Stories Sticker sind eine grossartige Möglichkeit, deine Follower zu ermutigen, mit dir in Kontakt zu treten und ihre Meinungen und Erfahrungen mit dir zu teilen.
Du kannst den Frage-Sticker verwenden; dies ist eine hervorragende Möglichkeit für deine Follower, deine Marke besser kennenzulernen oder mehr Informationen über deine Produkte zu erhalten. Dreh den Spiess um und stelle deinen Followern Fragen, um herauszufinden, was sie sehen wollen, welche Produkte sie interessieren und und und. Nutze dafür die Umfrage- oder Abstimmungssticker.
Strategie Nr. 13: Verwende einen Instagram-Filter
Es gibt eine Menge Filter auf Instagram und auch ausserhalb in Photoshop und Co. Spiele eine Weile mit ihnen und bleibe dann bei dem, mit dem du dich am wohlsten fühlst und der dich und deine Marke am meisten definiert.
Bist du neugierig geworden und willst mehr über dieses Thema erfahren? Dann kontaktiere uns jetzt!