2.11.2020

Verkaufen auf Instagram: Wie du deine Instagram-Bio, -Hashtags und -Posts optimierst, um die Verkäufe zu steigern

Mehr als 72% der Internetnutzer geben zu, vor einem Kauf nach visuellen Inhalten zu suchen. Die Umfrage ergab auch, dass 78%der Online-Käufer sagten, dass sie mehr Bilder auf eCommerce-Sites wünschen. Die beiden Statistiken sind ein Beweis dafür, warum Instagram zu einem führenden Kanal für Unternehmen geworden ist, um Produkte zu bewerben.

Aber mit so vielen Unternehmen, die ihren Onlineshop starten und versuchen, dieses Verbraucherverhalten anzuzapfen, hat der Wettbewerb um Aufmerksamkeit um Vielfaches zugenommen. Es wird für Unternehmen nicht nur schwieriger, mehr Kunden zu erreichen, sondern sie kämpfen auch damit, dem Druck standzuhalten, ihre Profile mit den richtigen Inhalten, Informationen und Hashtags, die ihr Produkt bewerben, zu optimieren.

 

In diesem Artikel teilen wir alles, was du über Instagram-Marketing wissen musst, um deinen Onlineshop zu vergrössern.

 

Aber bevor wir uns damit befassen, wie du die Instagram-Seite deines Shops optimieren kannst, lass uns einen kurzen Blick darauf werfen, warum du auf Instagram verkaufen solltest.

 

Verkaufen auf Instagram. Aber warum?

Mehr Produktbilder. Mehr Konzept-Shootings. Mehr visueller Inhalt. Mehr Kreativität. Warum sollte ein Geschäft wirklich so viel Zeit auf einer Plattform verbringen, wenn es so viele andere Kanäle gibt, die für den Onlineverkauf von Produkten genutzt werden könnten?

Hier sind einige Gründe, warum wir denken, dass Instagram-Marketing ein Muss für Onlineshops jeder Grösse ist.  

 

1. Das Format von Instagram ist das beste Format, um deine Produkte zu präsentieren

Aufgrund seiner visuellen Natur bietet Instagram eine grossartige Plattform für Onlinemarken, die ihre Produkte präsentieren möchten. Sei es durch regelmässige Produktfotos oder Videos von Produktshootings oder sogar Instagram-Stories. Unternehmen auf der ganzen Welt wissen um die Bedeutung von 'Visuals' für den Onlineverkauf von Produkten.

 

2. Die Benutzer von Instagram sind engagierter

Etwa 40% der Internetnutzer reagieren besser auf visuelle Inhalte. Aus diesem Grund haben sich die Nutzer von Instagram nachweislich weitaus engagierter gezeigt als die Nutzer anderer sozialer Medienplattformen - einschliesslich Facebook und Twitter.

Trotz des zunehmenden Wettbewerbs auf der Plattform kannst du mehr Engagement für deine Beiträge erreichen, wenn du die Zeit berücksichtigest, in der dein Publikum am aktivsten ist und die richtigen Hashtags verwendest.

 

3. Instagram-Nutzende sind eher bereit Einkäufe zu tätigen

Laut einer kürzlich durchgeführten Studie treffen etwa 72% der Nutzenden von Instagram eine Kaufentscheidung direkt nachdem sie etwas auf Instagram gesehen haben. Dies liegt daran, dass sie sofort erkennen können, ob das Produkt im Trend liegt (basierend auf den Vorlieben und Kommentaren in einem Beitrag) und auch an nutzergenerierten Inhalten von anderen, die das Produkt bereits gekauft haben. Zu den beliebtesten Kategorien, die dieses Kaufverhalten erkennen, gehören Mode und Bekleidung, Make-up, Schuhe, Schmuck und verpackte Lebensmittel.

 

4. Instagram stattet dein Unternehmen mit interaktiven Tools aus

Was als einfache Plattform zum Austausch von Bildern in Form von Beiträgen begann, hat Instagram mit einer Reihe von interaktiven Tools ausgestattet. Von Karussell-Beiträgen bis hin zu Instagram-Storys, Video-Beiträgen, IGTV und einkaufbaren Instagram-Beiträgen gibt es so viele Möglichkeiten für deinen Onlineshop, auf Instagram zu verkaufen.

Einfach ausgedrückt, Instagram stattet dich mit visuell gesteuerten Werkzeugen aus, um Käufer mit hoher Kaufbereitschaft zu erreichen, zu binden und in Kunden umzuwandeln.

Aber genau wie bei jedem anderen Kanal musst du dich, damit Instagram-Marketing für dich funktioniert, darauf konzentrieren, dein Profil in eine Verkaufsmaschine zu verwandeln. Einfach nur grossartige Bilder deiner Produkte hochzuladen ist nicht genug!

 

Optimiere deine Instagram-Seite, um Produkte online zu verkaufen

Schritt 1: Füge dein Markenlogo als Profilbild hinzu

Beginne mit der Optimierung deines Instagram-Accounts von deinem Profilbild aus. Diese Seite ist nicht für zufällige Icons, persönliche Bilder oder Archivfotos gedacht. Du musst hier ein Logo für deine Marke hinzufügen, damit die Benutzer von Instagram wissen, dass es sich um eine "Markenseite" und nicht um ein persönliches Profil handelt.

Es ist auch etwas, das dafür sorgt, dass das Markenbewusstsein bei jedem Besuch des Feeds in den Köpfen der Käufer verstärkt. Stelle also sicher, dass dein Konto mit einem hinzugefügten Logo echt und authentisch aussieht. Denke daran, die Grösse des Logos zu ändern, um sicherzustellen, dass es nicht an irgendeinem Ende abgeschnitten wird.

 

Schritt 2: Mach deine Instagram-Bio beeindruckend

Deine Instagram-Bio macht oder zerstört den Eindruck, den du auf einen Käufer machst. Typischerweise stösst ein Instagram Nutzer auf deinen Beitrag, wenn er in seinem Feed blättert oder nach einem bestimmten Hashtag sucht. Der nächste Schritt besteht für ihn darin, dein Profil zu überprüfen, bevor er sich zu deinem Onlineshop durchklickt.

Stelle also sicher, dass deine Instagram-Biographie klar sagt, worum es bei deiner Marke geht. Du kannst diesen Raum auch nutzen, um ein wenig darüber zu berichten, wie deine Produkte hergestellt werden oder über deine Vision und Mission zu erzählen. Wenn du einige Emoticons und Trend-Hashtags in deiner Instagram-Bio einfügst, erreichst du zudem mehr Nutzende!

 

Schritt 3: Füge den richtigen Link in deine Instagram-Bio

Bei Instagram kannst du nicht zu jedem Beitrag Links hinzufügen. Aber du kannst einen in deiner Instagram-Bio hinzufügen. Um das Beste daraus zu machen, stelle sicher, dass der Link, den du hinzufügst, den Käufer direkt zu einer Seite führt, auf der er am ehesten konvertiert.

 

Profi-Tipp: Wenn du Marketingkampagnen auf verschiedenen Kanälen durchführst, stelle sicher, dass du eine nachverfolgbare URL in der Biographie hinzufügst. Dies wird dir helfen zu erkennen, woher der Traffic kommt und ob sich die Bemühungen auf Instagram wirklich auszahlen. Du kannst dafür einfach den Google URL Builder verwenden.

 

Schritt 4: Identifiziere die am häufigsten gesuchten Hashtags  

Bevor du damit beginnst, Inhalte in deinem Instagram-Feed zu posten, stelle sicher, dass du eine Liste von Hashtags hast, die dir helfen können, entdeckt zu werden. Identifiziere die Branche, unter die deine Produkte fallen und suche dann nach Hashtags, die Instagram-Nutzende häufig in ihren Beiträgen verwenden. Vergiss nicht, einen Blick auf die Instagram-Hashtags zu werfen, die ähnliche Unternehmen in ihren Beiträgen verwenden - es ist eine gute Möglichkeit, um mit der Recherche zu starten.

Finde die besten Instagram-Hashtags für deinen Beitrag: Denke daran, die Trends in deinem Zielmarkt zu identifizieren. Wirf einen Blick auf die Art von Inhalten, mit denen sich deine idealen Kunden beschäftigen und erstelle Posts, die nicht nur zu dir gehören, sondern auch dein Produkt fördern.

 

Schritt 5: Erstelle ein Thema für deinen Instagram-Feed

Es gibt zu viel Konkurrenz bei Instagram. Visuell ansprechend bedeutet nicht mehr nur hochwertige Produktbilder und Videos. Auch die Ästhetik, mit der du diese einstellst, ist wichtig, um die Aufmerksamkeit der Instagram-Nutzenden zu erregen und sie zu einem Kauf in deinem Onlineshop zu bewegen.

Einfach gesagt, je besser dein Instagram-Feed aussieht, desto mehr Engagement wirst du auf deiner Seite haben.

Viele Leute denken, bei der Erstellung eines Instagram-Feeds geht es darum, sich auf die Farben zu beschränken, die sie in ihren Bildern verwenden. Aber das ist nicht wahr! Du kannst deinen Instagram-Feed so gestalten, dass er hell und farbenfroh aussieht, oder stattdessen etwas Minimales wählen, wie ein Logo immer in derselben Ecke - die Wahl liegt immer bei dir.

Die Idee besteht darin, einen Ton für deine Marke zu setzen, an dem deine Follower dich erkennen. Die Verwendung deiner Markenfarben ist eine gute Möglichkeit, die Erinnerung an deine Marke langfristig zu verbessern.

 

Schritt 6: Erstelle einen Redaktionskalender

Viele Onlineshops investieren Zeit in die Konzeption ihrer Produktshootings. Aber worauf sie sich nicht konzentrieren, ist die Erstellung eines Kalenders für ihren Instagram-Account, um die Dinge konsistent zu halten und um zu verfolgen, was für sie funktioniert (oder auch nicht).

Um mit der Erstellung eines Kalenders zu beginnen, schau dir die Insights in deinem Instagram-Account an. Identifiziere die Tage und Zeiten, die für dich gut funktioniert haben - in Bezug auf Reichweite, Engagement und die auf deiner Seite durchgeführten Aktionen.

Der nächste Schritt besteht darin, die Arten von Inhalten zu identifizieren, die deinem Publikum am besten gefallen und deine Engagement-Rate verbessert haben. Erstelle dann einen einfachen Social-Media-Kalender für deine Instagram-Seite, der die Bildunterschrift, die Posting-Typen (Einzelbild, Video, Karussell, IGTV, GIF), die Tage und die Uhrzeit, an denen du das Posting machen möchtest, sowie den Link enthält, den du deiner Instagram-Bio beim Posten dieses Inhalts hinzufügen wirst. Versuche mindestens einen 3-Wochen-Plan im Voraus zu erstellen, um den Last-Minute-Ansturm zu vermeiden!

Du musst nicht jeden Tag einen Beitrag verfassen. Finde einfach ein konsistentes Tempo, mit dem du dein Publikum beschäftigen kannst. Und während du das tust, stelle sicher, dass dein Redaktionskalender verschiedene Inhaltsformate enthält, denn nicht jeder mag einfach nur die üblichen Bildbeiträge.

Hole dir hier unsere kostenlose Vorlage eines Redaktionskalenders.

 

Schritt 7: Mach deinen Instagram-Feed shoppingfähig

Etwa 80% der Instagram-Nutzenden entscheiden sich für einen Kauf aufgrund dessen, was sie auf der Plattform sehen. Die Zahlen deuten darauf hin, dass für viele Konsumenten die Customer Journey auf Instagram beginnt. Typischerweise entdeckt ein Käufer jetzt ein Produkt auf Instagram und besucht dann die Website des Geschäfts, um einen Kauf zu tätigen. Aber was wäre, wenn du es dem Kunden einfacher machen könntest?

Du kannst den Instagram-Feed mit Instagram Shopping shoppingfähig machen. Auf diese Weise kannst du Produkte in deinen Instagram-Feed-Posts oder sogar in deinen Instagram-Storys taggen. Dadurch wird es für die Käufer, die deine Marke auf Instagram entdecken, einfacher, den Beitrag anzutippen und direkt via Instagram in deinem Onlineshop einzukaufen.

Mit einem shoppingfähigen Instagram-Feed kannst du die Anzahl der Schritte reduzieren, die ein Kunde unternehmen muss, um einen Kauf zu tätigen. Je nahtloser und komfortabler die Reise ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden den Kauf tätigen.

 

Schritt 8: Analysiere die Leistung, um Tag und Zeit für Posts zu optimieren

Ganz gleich, ob du deine Instagram-Posts mit bezahlten Kampagnen bewirbst oder versuchst, das Engagement mit organischen Taktiken zu fördern, beobachte die Leistung genau. Schau dir die Instagram Insights an, um zu sehen, an welchem Tag und zu welcher Zeit des Postings am meisten Reichweite, Engagement und Aktivität auf deinem Instagram-Bio-Link erzielt hat.  

 

Schritt 9: Bewirb deine leistungsstärksten Postings

Der nächste Schritt besteht darin, die leistungsstärksten Posten zu ermitteln und sie durch bezahlte Kampagnen zu fördern. Dies ist ein narrensicherer Weg, die Zielgruppe mit deiner Marke in Kontakt zu bringen und sie sogar dazu zu bringen, eine gewünschte Aktion in deinem Onlineshop durchzuführen.

Es ist, als wüsstest du, was Online-Käufer wirklich an deiner Marke mögen und kannst es dann dazu nutzen, mehr Besucher und Konversionen in deinem Onlineshop zu erzielen.

 

Schritt 10: Zeige deinen Instagram-Feed in deinem Onlineshop an  

Wenn du so viel tust, um deine Instagram-Bio zu optimieren und um zu beeindrucken, warum verwendest du ihn nicht auch in deinem Onlineshop?

Durch die Einbettung deines Instagram-Feeds im Onlineshop, auf Produktseiten oder sogar im Blog gibst du dem Besucher zusätzlichen Inhalt, mit dem er sich beschäftigen kann.

Durch die Anzeige des wunderschön kuratierten Instagram-Feeds kannst du die gleiche Markengeschichte, die du auf der Plattform geteilt hast, verstärken. Du kannst auch Kundenstimmen und nutzergenerierte Inhalte austauschen, um zu zeigen, wie beliebt deine Produkte sind.  

 

Mehr Umsatz mit Instagram Marketing  

Die Befolgung der obigen Schritte wird dir sicher helfen, deine Marke auf Instagram aufzubauen, mehr von deiner Zielgruppe zu erreichen und auch das Engagement auf deinen Posten zu fördern. Aber damit sich die Marketingbemühungen für Instagram wirklich auszahlen und den Umsatzsteigern, musst du mehr tun, als nur die besten Hashtags für Instagram zu verwenden, deine Instagram-Bio zu ändern und an deiner Instagram-Texten zuarbeiten.

Du musst kontinuierlich verschiedene Wege testen, um dein Publikum an all diesen Fronten zu binden und die Auswirkungen jedes kleinen Experiments auf deine Marke zu messen.

Die Idee besteht darin, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nicht durch einfaches Verfolgen dessen, was andere Marken tun. Auffallen und Aufmerksamkeit erregen!

Author:

Martin Blättler